Oster-Schlaf
Hier bei uns ist der heutige Ostersonntag geruhsam. Silvia und Schnurri machen zusammen ein kleines Schläfchen auf dem Sofa und wir warten, bis sich der Regen verzieht, um dann noch ein bisschen rauszugehen. Gestern war Silvias Bruder Hubert da und hat fleißig Schnaps gebrannt – und zwar aus der Birnenmaische, die ausnahmsweise mal Silvia und ich letztes Jahr angesetzt haben, weil wir die vielen tollen Birnen nicht einfach liegen lassen wollten. Es war unsere erste eigenständig angesetzte Maische. Hat funktioniert! 🙂
Für alle Nicht-Brenner unter euch: Um den Schnaps dann mal probieren und beurteilen zu können, muss man noch warten. Erst lagert der Brand ein paar Monate und wird dann auf Trinkstärke runterverdünnt. So frisch aus dem Brennkessel ist der Stoff zu stark (ich glaube so um die 60%). Es dauert also noch ein Weilchen bis zur Verkostung …
Ansonsten sind Silvia und ich schwer beschäftigt, den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Und dann muss man mal wieder die Ziegenzäune ausmähen, im Wald noch das ein oder andere Bäumchen fällen, das im Weg steht, und halt sonst die ganzen Dinge erledigen, die zu tun sind. Es ist immer was los hier!
